Discounter – große Auswahl, günstige Preise
Ein Discounter ist ein stationäres Einzelhandelsgeschäft mit besonders günstigen Preisen. Erreicht wird dies durch ein Warensortiment von preisgünstigen Herstellern, das tendenziell relativ schmal ausfällt, durch eine sehr einfache Warenpräsentation und die intensive Ausnutzung der Verkaufsflächen. Auch das Konzept der sogenannten No frills („keine Schnörkel“) macht die Discounter erfolgreich. Damit ist gemeint, das jeder Bestandteil einer Ware, der diesen in anderen Märkten verkaufsfördernd ausschmückt, weggelassen wird. Das kann bedeuten, dass nicht essenzielle Verpackungsbestandteile entfallen und die Artikel oftmals direkt auf der Palette präsentiert werden.
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- Marc Hosemann, Bruno Alexander, Nura Habib Omer (Schauspieler)
- Bruno Alexander (Regisseur) - Bruno Alexander (Autor) - Max Mattis (Produzent)
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- Marc Hosemann, Nura Habib Omer, Merlin Sandmeyer (Schauspieler)
- Bruno Alexander (Regisseur) - Bruno Alexander (Autor) - Carsten Kelber (Produzent)
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- Marc Hosemann, Bruno Alexander, Nura Habib Omer (Schauspieler)
- Bjarne Meisel (Regisseur) - Bjarne Meisel (Autor) - Carsten Kelber (Produzent)
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- J.D. Payne (Produzent)
- Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 16 Jahren
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- Emilia Maier, Loris Sichrovsky, Lilith Julie Johna (Schauspieler)
- Sven Unterwaldt Jr. (Regisseur) - Alexander Dydyna (Autor) - Kevin Anweiler (Produzent)
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- Sophie Passmann Leonie Brill Zeynep Bozbay Tim Oliver Schultz Antonije Stankovic Timmi Trinks Michaela May Jasmin Gerat Josia Krug u.v.m. (Schauspieler)
- Anna-Katharina Maier (Regisseur)
- Premium Weidezaun "Mia" mit 180x180cm aus geflochtenen und gekochten Weidenzweigen
- Gekochte Weidenruten, Durchmesser ca. 5 bis 8mm - gleichmäßige, bräunliche Farbe
- Heller gebeizter Kiefernholzrahmen - 4,5 x 4,5cm stark
- Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
- MICHAEL BULLY HERBIG (Schauspieler)
- LADISLAUS KIRALY (Regisseur) - JENS TEUTSCH-MAJOWSKI (Autor) - OTTO STEINER (Produzent)
- Beste Qualität für Ihre Kreativität aus dem Hause CREATIV DISCOUNT.
- Töpferton ist ein reines Naturprodukt und wird für die Gestaltung von Objekten und Figuren verwendet. Der Ton ist unschamottiert was die Masse ideal für Arbeiten an der Drehscheibe macht. Der Begriff 'unschamottiert' bedeutet, dass die Tonmasse keine Körnung hat und homogen geschmeidig ist.
- Mit Hilfe der Töpferscheibe lassen sich viele schöne Objekte aus dem feinen Ton fertigen. Schrühbrand bei 920°C. Schwundfaktor ca. 10%. Sie können die Oberfläche dann auch noch mit Glasuren und Engoben veredeln und verzieren. Der Glasurbrand kann dann bei 1020-1100°C erfolgen.
- Klassensatz mit 20 Laternenrohlingen / Käseschachteln, 25 Laternenzuschnitten aus weißem Transparentpapier und 25 Drahtbügeln
- 20 Käseschachteln für Laternen, Durchmesser ca. 15cm
- 25 Metall- Laternenbügel um die Laterne zu tragen oder den Laternenstab zu befestigen
- UV-Schutz- und Pflege Spray speziell Kunstpflanzen mit PE & PES Blätter aber auch für Blätter aus Textil- und Polyesterfaser geeignet
- Wetterbeständiges UV Schutz Spray für Kunstpflanzen mit PE und PES Blättern
- Mit dem UV Schutz und Pflege Spray machen Sie Ihre künstlichen Pflanzen für den Außeneinsatz und gegen ein Ausbleichen durch eine dauerhafte direkte Sonneneinstrahlung, egal wo die Kunstpflanze steht, fit und resistent
- Top-Qualität für Ihre Party, Feste & Kostümideen aus dem Hause PARTY-DISCOUNT
- Top-Preis-Leistungsverhältnis
- Achtung! Hochentzündlich / Außer Reichweite von Kinder aufbewahren
- Beste Qualität für Ihre Party, Geburtstage und Kostümierungen aus dem Hause PARTY DISCOUNT.
- Unser Color- und Glitter-Haarspray eignet sich zum Einfärben von Naturhaar und Perücken. Lässt sich durch eine normale Haarwäsche mit Shampoo leicht entfernen.
- Ideal für Karneval, Halloween, Showauftritte oder einfach um für einen Tag die Haarfarbe zu wechseln. Das Haarspray gibt es in allen Farben, mit und ohne Glitter. So finden Sie für jede Gelegenheit genau das Richtige!
- Ameisenköderdose zur Anwendung im Haus und auf der Terrasse. Die Ameisen werden durch den auf Zucker basierenden Lockköder angezogen und transportieren den Köder ins Nest.
- Dort wird der Köder an die anderen Tiere und die Brut verfüttert. Die Tiere sterben in der Regel im Nest, dadurch sind keine oder nur wenige tote Ameisen zu sehen.
- Entfernen Sie möglichst alle anderen potentiellen Nahrungsquellen um die Köderannahme zu verbessern.
- Mit unserer Premium Pinie und ihrer intensiven braun-rötlichen Farbe bringen Sie Ihre Beete und Pflanzen hervorragend zur Geltung und setzen damit in Ihrer Gartengestaltung individuelle Akzente.
- Es handelt sich um ein natürliches und nachwachsendes Material. Im Vergleich zur heimischen Kiefer zersetzt sich diese Pinienrinde langsamer und bleibt damit länger optisch schön.
- Es handelt sich um ein natürliches und nachwachsendes Material. Im Vergleich zur heimischen Kiefer zersetzt sich diese Pinienrinde langsamer und bleibt damit länger optisch schön.
Entstehung und Entwicklung der Discounter
Die ersten Discounter entstanden in Deutschland schon in den 1950er Jahren. Damals kam auch dieser Begriff auf, der andeuten sollte, dass das Geschäft einen Rabatt gewährt, was seinerzeit gar nicht so einfach war. In Deutschland herrschte nämlich bis 1974 eine Preisbindung auf Markenartikel. Es gab aber einen Belegschafts- und Betriebshandel für Mitarbeiter, der schon diese Preisbindung subtil unterlief.
Daneben etablierten sich sogar kleine, halb- bis illegale Hinterhofläden, die vollkommen auf das Discountprinzip setzten. Das ging nicht lange gut, weshalb Großhändler wie Gerhard Ackermans (Allkauf), Hugo Mann (Wertkauf), Erivan Haub (Plus) und Terfloth & Snoek vollkommen legal die Preise senkten, indem sie die Selbstbedienung und -abholung sowie die ausschließliche Barzahlung (gegenüber den damals noch verbreiteten Schecks) einführten und damit die Preise senken konnten, ohne den Markenpreis anzutasten. Sie reduzierten einfach die Kosten ihres eigenen Geschäfts und konnten damit alle möglichen sonstigen Artikel (außer den Markenartikeln) extrem günstig anbieten.
Markenware verkauften sie zudem nur in sehr begrenztem Umfang, denn schon damals entwickelte sich der Trend zu No-Name-Produkten, die oft eine vergleichbare Qualität zu einem deutlich günstigeren Preis bieten, weil ihre Hersteller auf aufwendige Werbung und Verpackung verzichten. Im Jahr 1962 traten dann die Brüder Theo und Karl Albrecht mit Aldi auf den Plan. Sie begannen mit einem einzigen Geschäft in Essen, das sie geerbt hatten. Dort setzten sie ihr Konzept rigoros um. Sie führten in ihrem Sortiment nur rund 300 Artikel, statteten den Laden äußerst bescheiden aus und verkauften aus Kartons und von der Palette. Dieses Konzept griffen auch Mitbewerber auf, aber der Erfolg von Aldi ist bis heute ungebrochen. Die Brüder wurden damit Milliardäre.
Wachsende Marktanteile der Discounter
Die Discounter galten in der öffentlichen Meinung bis in die 1990er Jahre als „Arme-Leute-Läden“. Viele Normalverdiener wollten nicht zugeben, dass sie dort einkaufen. Dennoch wuchsen die Markteinteile dieser günstigen Geschäfte stetig aus der anfänglichen Nische heraus. In den frühen 2000er Jahren lagen sie bei rund 40 % für den Lebensmitteleinzelhandel. Erstmals ab 2010 stockte das Wachstum, die Anteile der Discounter bleiben seither nahezu unverändert. Es gab zwischenzeitlich einige Veränderungen in der Strategie sämtlicher Discounter, deren wichtigste die Einführung von preisgünstigen Eigenmarken war.
Der Ansatz ist möglicherweise gut gedacht, doch er verwässerte das Discounterprinzip ein wenig, weil Eigenmarken eben auch beworbene Marken sind und damit ein wenig teurer werden. Auch führten die meisten Discounter eine etwas angenehmere Präsentation in ihren Geschäften ein, was wiederum wahlweise kostet oder die Marge senkt. Daher ist der Preisunterschied zum normalen Supermarkt heute nicht mehr ganz so groß wie noch in den 1980er Jahren, auch weil die sonstigen Supermärkte ihre Preise teilweise senkten, um den Discountern Paroli zu bieten.
Es gibt aber immer noch diesen Preisunterschied. Er ist nicht genau zu benennen, weil man hierfür einen speziellen Discounter mit einer anderen, ganz bestimmten Handelskette (zum Beispiel den süddeutschen V-Märkten) zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem genau definierten Warenkorb vergleichen müsste. Es gibt von Verbraucherexperten immer wieder Versuche, solche Vergleiche anzustellen, doch sie sind unzulänglich.
Das liegt auch daran, dass sich das Einkaufsverhalten einzelner Kunden nach dem jeweiligen Geschäft richtet. Möglicherweise achten sie beim Discounter nicht so sehr auf einzelne Preise, weil sie glauben, dass ohnehin alles recht billig sei (stimmt nicht) und schauen im teuren Supermarkt gezielter nach Schnäppchen, um zu sparen.
Welches sind die wichtigsten Discounter in Deutschland?
Aldi
KiK
Lidl
Netto
Norma
NKD
Penny
KODi
Takko und TEDi
Nicht alle dieser Discounter verkaufen Lebensmittel. Aldi ist und bleibt der Marktführer in Deutschland. Viele dieser Handelsketten, sind auch in anderen Ländern tätig, sogar in Übersee.
Haben Discounter auch Nachteile?
Die Discounter führen bestimmte Waren und ganze Warengruppen nicht, das gehört zu ihrem Konzept. Auch besteht das Risiko, gelegentlich verdorbene Ware zu kaufen, so etwa angeschimmeltes Brot und Gemüse bei Aldi. Das kommt selten vor und könnte auch problemlos reklamiert werden, doch in den normalen Supermärkten sind solche Pannen prinzipiell auszuschließen.
Letzte Aktualisierung am 1.09.2024