Das Aufgabenspektrum einer Amazon PPC Agentur
Amazon ist der größte Online-Handelsplatz der Welt und neben Unternehmen verkaufen auch zahlreiche Online-Händler ihre Produkte auf der Plattform. Ob neu im E-Commerce oder mit langjähriger Erfahrung – ohne eine durchdachte Strategie und zielgerichtete Werbemaßnahmen ist es kaum möglich, langfristig erfolgreich zu verkaufen.
Eine der wichtigsten Maßnahmen in diesem Zusammenhang ist das sogenannte Amazon PPC (Pay-per-Click) Anzeigenmodell. Welche genauen Vorteile bietet Amazon PPC Unternehmen und Händlern und wie kann eine spezialisierte Agentur unterstützen?
Vorteile von Amazon PPC
Amazon PPC ist das Amazon eigene Programm für bezahlte Werbung und ein sehr effektives Tool, wenn es darum geht, mehr organischen Traffic zu generieren, neue potenzielle Kunden zu erreichen und somit den Umsatz kontinuierlich zu steigern. Durch gezielte Maßnahmen wird ein besseres Ranking innerhalb der Amazon Suchergebnisse erzielt und so die Sichtbarkeit von Produkten maßgeblich erhöht. Die Anzeigen werden dabei nur dann angezeigt, wenn ein Nutzer einen bestimmten Suchbegriff bzw. bestimmte Schlüsselwörter sucht. Insgesamt ergeben sich durch Amazon PPC folgende Vorteile für Unternehmen und Online-Händler:
- die Produkte werden von mehr potenziellen Kunden gesehen
- Erhöhung der Konversionsrate
- langfristige Umsatzsteigerung
- Anzeige wird nur berechnet, wenn sie auch geklickt wurde
- Anzeige nur nach Eingabe bestimmter Schlüsselwörter
Wie kann eine Agentur helfen und welche Aufgaben übernimmt sie?
Das Erstellen einer effektiven Kampagne und die Durchführung kann mitunter eine sehr komplexe und daher zeitaufwändige Aufgabe sein. Um den größtmöglichen Effekt zu erzielen, sind Erfahrungswerte unabdingbar. Eine professionelle Amazon PPC Agentur verfügt über die notwendige Expertise und das Expertenwissen, um eine Amazon PPC Kampagne genau an den individuellen Bedürfnissen des Kunden auszurichten.
Ganz allgemein unterstützt eine solche Agentur bei der Erstellung und Verwaltung von Amazon PPC Kampagnen in jedem erdenklichen Schritt. Das beginnt bei der Keywordrecherche, geht über die Kampagnenentwicklung und Angebotsoptimierung bis zur Durchführung von Anzeigenkampagnen. Darüber hinaus stellen Agenturen regelmäßig aussagekräftige Reports zur Verfügung, anhand derer sich die Kampagnen kontinuierlich verbessern lassen. Das Optimieren von Kampagnen ist von besonderer Bedeutung für den Verkaufserfolg, gerade wenn viele verschiedene Produkte verkauft werden, ist es erforderlich, einzelne Kampagnen für jede Produktkategorie zu erstellen.
Genauso wichtig ist die Erstellung der Anzeige selbst. Nur wenn diese für den potenziellen Käufer überzeugend ist, wird er auch bereit sein, sich das Produkt genauer anzusehen. Die Erfahrungswerte einer Agentur können enorm dazu beitragen, PPC Anzeigen zu erstellen, die größtmögliche Wirkung erzielen. Das Aufgabenspektrum einer Amazon PPC Agentur beinhaltet unter anderem:
- Entwicklung und Durchführung von Kampagnen
- Monitoring und regelmäßige Reports
- Anzeigenerstellung
- Keywordrecherche
- Anzeigen- und Kampagnen-Optimierung
- Analyse der Wettbewerbssituation
Fazit
Eine Amazon PPC Agentur kann Unternehmen und Online-Händlern bei der Konzeption und Durchführung von maßgeschneiderten Kampagnen unterstützen und empfiehlt sich insbesondere für solche Händler, die einen verlässlichen und langfristigen Dienstleister benötigen. Auf diese Art kann der zeitintensive Teil ausgelagert werden, wodurch mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt.